Donnerstag, 17.05.2012 17:58 Uhr

Themen-Übersicht

Zitat des Tages

• Die muslimische Invasion Europas brächte nicht nur Nachteile; Feminismus, Gender-Studies und Regietheater würden immerhin verschwinden.
(Michael Klonowsky, Schriftsteller und Journalist )


 
CC Talk vom 20. Oktober 2011

Wie wählt man richtig


Viele Schweizerinnen und Schweizer sind verunsichert, wie man die Wahlzettel richtig ausfüllt, damit sie auch wirklich zählen. Bis zu 7 % der Listen werden jeweils falsch ausgefüllt und sind damit ungültig! Die Wegleitung, welche der Bund dieses Jahr in Form eines Kochrezept-Heftes beigelegt hat, ist nur bedingt tauglich, unser Wahlsystem zu erklären. Aus diesem Grund wird in diesem CC Talk für einmal nicht gestritten, sondern erklärt. Claudio Zanetti und Hans-Ueli Vogt (Rechtsprofessor, Universität Zürich) erklären das Wahlsystem der Schweiz und zeigen, wie man richtig wählt. Gesprächsleitung: Christoph Romer.




Zurück

Diesen ArtikelDrucken | Senden | Feedback | Merken

4 Kommentare zum Artikel:

20.10.2011 11:41

Bert:

Ich weiss, was und wie man heute richtig wählt:
Liste 01 abtrennen, unterschreiben, einsenden. Der Rest ins Altpapier, inkl. Wahlbroschüre (Kochbuch!) des Bundesrates.

19.10.2011 12:15

Pia Kräuchi:

Sehr gute Information! War für mich sehr Hilfreich und für Jedermann verständlich!

19.10.2011 08:10

Peter Stoffel:

Diese Sendung ist ausserordentlich informativ. Dass der Bund nicht an Stelle des "Kochbüchleins" eine Informationsbroschüre ab gibt, ist sehr peinlich. Danke, CC Talk.

18.10.2011 21:22

Thomas Weiss:

Sehr gut, Bravo! Diese Informationen würden in die Broschüre des Bundes gehören!

Kommentar verfassen:

Sie erhalten von uns eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Kommentars. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Kommentar unter Umständen erst nach der Freigegabe durch die Redaktion für alle sichtbar wird. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SCHWEIZ17:45
Die Volkswahl würde keinen Umsturz bringen
Simulation einer Direktwahl der Landesregierung »
INTERNATIONAL17:45
Neuer Berliner Flughafen lässt länger auf sich warten
Eröffnung um fast ein Jahr verschoben »

Weitere News von NZZ »

Wetteraussichten
  • Heute
    2|15°
  • Fr
    8|15°
  • Sa
    9|23°
  • So
    10|25°

Newsletter-Abo

Mail eintragen und den kosten- losen Newsletter abonnieren: